Bildnachweis oder Impressum?

Veröffentlicht auf von janush-online.over-blog.de

ws

 

 

Was haben ein virtueller Reiterhof, eine Fotohomepage und ein Blog gemeinsam? Richtig sie brauchen ein Impressum. Doch was ist dann ein Bildnachweis und wo besteht der Unterschied zwischen beidem?

 

 

1

Impressum

 

Ein Impressum beeinhaltet den vollständigen Namen und Adresse des Webmasters. Beides ist zwingend erforderlich und darf nicht vergessen werden. Ob ein Impressum immer erforderlich ist ist nicht ganz klar aufgrund der unklaren Rechtslage. Es kam aber schon zu Strafen von bis zu 50.000 € aufgrund eines fehlenden Impressums. Man sollte also frühzeitig daran denken ein Impressum zu verfassen bevor man es vergisst.

 

 

 

Bildnachweis

 

Der Bildnachweis ist nicht gesetzlich vorgegeben und beinhaltet eine Bildquellenzusammenfassung der auf der Webside präsentierten Bilder. Das Fehlen eines Bildnachweises wird nicht straflich verfolgt, aber umsomehr eine Urheberrechtsverletzung sollte der Bildurheber einen Verweis in einem Bildnachweis verlangt haben.

Veröffentlicht in Copyright

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post