Klein aber oho! Die großen Väter deutscher Reitponyzucht

Veröffentlicht auf von janush-online.over-blog.de

http://gutbuchental.square7.ch/janush/05-10/worry.jpg

Wer hat die Namen der großen Reitponyhengste noch nicht gehört? FS Cocky Dundee, Don't Worry, Golden Dancer und Pearcy Pearson sind nur wenige der großen Reitponyhengste der Szene. Doch wer weiß so genau, was hinter diesen Namen steckt? In der Maiausgabe von Janush gehen wir der Frage auf den Grund.
http://gutbuchental.square7.ch/janush/05-10/cocky.jpg
FS Cocky Dundee

Im virtuellen nicht so sehr bekannt, aber doch einer der erfolgreichsten Hengste der deutschen Reitponyzucht ist Fs Cocky Dundee, der Sohn des Cocky Dundas aus einer Mutter von Valentino. Unter anderem stammt der überaus erfolgreiche Deckhengst vom Ferienhof Stücker, FS Champion de Luxe von ihm ab. Aber nicht nur dieser Cocky Dundee - Nachkomme ist gut geraten. Insgesamt stammen zahlreise gekörte Hengste von ihm ab. Außerdem ist er ein Vorfahre des berühmten FS Don't Worry.


Falsario de Color

Einer der erfolgreichsten Hengste der Farbzucht: Cremellohengst Falsario de Color. Abstammend von Feingold x Dunemore Head. Zeichnet sich mit erfolgreicher Nachzucht aus. Ideal für die Farbzucht.

http://gutbuchental.square7.ch/janush/05-10/dornik.jpg
Copyright by cll / www.photofans.de

Dornik B

Dornik wurde bereits zu Lebzeiten unter Anna von Negri zum erfolgreichsten Dressurpony aller Zeiten gekürt. Er stammt von Derano Gold u. Dubary, von Derbino ab. Er ist im Dressursport bis Klasse S höchst erfolgreich und hat eine Menge an talentierten Nachzuchten vorzuweisen. Bis 2004 waren es über sechzehn gekörte Söhne. Dornik wurde 1991 geboren und war vier Jahre in Folge , 1994, 1995, 1996 und 1997 Bundeschampion ( siehe Liste unten)


Golden Dancer

Golden Dancer... Hier haben wir wieder einen der Ausnahmetalente der deutschen Reitponyzucht. Der 1987 geborene Fuchs stammt von Dancer und Golden Charm von Valentino ab. Auch er hat eine Menge gekörter Söhne vorzuweisen, 17 an der Zahl. Bis 2004 war er das erfolgreichstes Pony aller Zeiten z.B.: Bundeschampion, Rheinischer Meister, Deutscher Meister.

http://gutbuchental.square7.ch/janush/05-10/worry.jpg

FS Don't Worry

Wohl einer der bekanntesten Hengste im virtuellen Web ist der auf dem Stückerhof stationierte Reitponyhengst FS Don't Worry. Er stammt ab von FS Dacapo Doro von Derano Gold aus einer Mutter von Golden Dancer. Der 1995 geborene Hengst wird oftmals der Donnerhall der Reitponys genannt.


FS Champion de Luxe

Bei diesem Hengst kommt man ins Träumen. Dieser Falbhengst stammt von dem , auch hier in dem Artikel genannten, Spitzenhengst FS Cocky Dundee ab, ein Hengst ohnegleichen mit Ganggewalt und Ausstrahlung. Mütterlicherseits stammt der erfolgreiche Hengst von Golden Dancer ab ( ebenfalls hier aufgeführt)
http://gutbuchental.square7.ch/janush/05-10/chiwago.png
www.tinagrafie.de
FS Pearcy Pearson

Ein Traum in schwarz ist dieser 1993 geborene Hengst und mit seinen 1,50 ist er etwas über das Ziel herausgeschossen, aber dennoch ein sehr typvoller Reitponyhengst mit toller Vererbung. Er stammt ab von FS Pavarotti x Downland Chorister. Pearcy Pearson war das erste im Grand Prix gegen Großpferde platzierte Reitpony.

FS Chiwago

Fs Chiwago ist ein sehr erfolgreicher brauner Sohn des FS Cocky Dundee, mütterlicherseits von Powerboy. war Bundessiegerhengst im Jahr 2000.


Die besten Nachwuchsponys treffen jährlich beim Bundeschampionat zusammen um sich zu messen.


Die Bundeschampionate seit 1989

1989
3 j. Bolero v. Bowler Hat - Zaka
4 j. Atlantis v. Luxor - Mirko
1990
3 j. Kaprice v. Kirby - Gromet ox
4 j. Traumfürst v. Rosendale Tiberius - Shalom
1991
3 j. Dressman v. Domingo - Niklas I
4 j. Golden Dancer v. Dancer - Valentino
1992
3 j. Benjamin A v. Brilliant - Leonardo
4 j. Dressman v. Domingo - Niklas I
1993
3 j. Dancer Gold v. Dancer - Valentino
4 j. Golden Felina v. Black Boy - Valentino
1994
3 j. Dornik B. v. Derano Gold - Derbino
4 j. Conrad v. Constantin - Lungau
1996
3 j. Top Yellow v. Till the Champ - Kirby
4 j. Aratou S v. Diplomat - Luxor
1997
3 j. Ganesh v. Golden Dancer - Danny Black
4 j. Top Yellow v. Till the Champ - Kirby
1998
3 j. FS Don't Worry v. FS Dacapo Doro - Golden Dancer
4 j. Keep Cool v. Kastellano - Nightstar
1999
3 j. Pilgrims Red v. Principal Boy - Black Boy
4 j. FS Don't Worry v. FS Dacapo Doro - Golden Dancer

Veröffentlicht in Pferdezucht

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post