Licht im Dunkeln - Shetlandpony

Veröffentlicht auf von janush-online.over-blog.de

Lendorfs_Veit_Kopf_07_2008.jpgDas Shetlandpony

 

Ursprung: Shetlandinseln

Hauptzuchtgebiet: England

Verbreitung: Europa, USA

Stockmaß: 95cm- 102cm

Farben: alle Farben ( Tigerschecken werden als Mini Apaloosas eingetragen)

 

Exterieur: Das Shetlandpony trägt einen großen Kopf mit einer breiten Stirn einem quadratischen Maul, großen offenen Augen und einem freundlichen Ausdruck. Das normale Shetlandpony darf maximal 102 cm hoch werden, das Mini Shetlandpony lediglich 87cm. Die Beine sind kurz und kräftig und die Gelenke fest und mit harten Hufen.

Im Winter hat das Shetlandpony ein dichtes Winterfell.

 

 

 

 

Mausi_links_05_2009.jpg

Interieur: Das Shetlandpony ist ein dickköpfiges Pony, aber dennoch sehr genügsam und menschenbezogen. Shetlandponys gehören trotz ihrer geringen Körpergröße zu den stärksten Pferden der Welt, da sie, in Relation zu ihrer eigenen Körpergröße, wenn sie gut trainiert sind das doppelte ihres Körpergewichts tragen können. Sie sind Reitponys für Kinder aber auch ausdauernde und kräftige Zugponys. Häufig sind sie auch im Zirkus anzutreffen. Shetlandponys sind sehr robust und langlebig. Sie gelten als sehr intelligent und gelehrig.

 

 

 

Zuchtgeschichte: Das Shetlandpony stammt von den Shetlandinseln nahe der britischen Insel gelegen. Aufgrund der Wetterbedingungen auf der Insel fand eine große Auslese statt. Nur die robustesten Ponys konnten überleben. Die kleinen Shetlandponys wurden auch exportiert, jedoch waren die größeren Ponys interessanter für die ausländische Kundschaft und so blieben die kleinen Ponys zur Zucht auf der Insel. Dies führte dazu, dass die Rasse immer kleiner wurde.

 

 

grace_10_2005_rechts_trauer.jpg

 

 

Verwandte Rassen:

~ Minishetlandpony -> Unterscheidung hierbei nur im Stockmaß ( Shetlandpony maximal 102cm, Mini max. 87 cm)

~ American Shetlandpony -> aus Shelandpony gezüchtet, aber ein größeres und elegantes Reit und Fahrpony

~ Falabella -> Stockmaßunterscheidung -> bis 76cm

~ American Miniature Horse -> Stockmaßunterscheidung -> bis 86,5cm

~ Das deutsche Classicpony

~ Mini Apaloosa

~ Deutsches Partbred Shetlandpony

~ Nederlands Apaloosapony

~ Nedeerlands Mini Paarden

 

 

Bilder by lendorferhoehe.de

Veröffentlicht in Pferdezucht

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post