Der Weg zum VRH

Veröffentlicht auf von janush-online.over-blog.de

http://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild11.jpg

 

 

Für die erste Ausgabe haben wir eine handvoll VRH-Besitzer zu ihren VRH-Anfängen interviewt

 

 

 

 

 

 

Anny von der Hengststation Johannsen

Wann bist du zu virtuellen Reiterhöfen gekommen und wie sieht deine VRH-Laufbahn aus?

Ich bin im Jahr 2001 zu vRhs gekommen, damals war ich Mitglied bei einem Beepworld-Hof, an dessen Namen ich mich aber nicht mehr wirklich erinnern kann. Es war ein typischer "Wir nehmen bei
 http://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild10.jpg Google Bilder,  die sind ja für alle zugänglich"-Hof, also recht illegal, aber dennoch sehr auf die Community bezogen. Ich hatte auch eigene Seiten, allerdings auch mit Google-Bildern. Danach hatte ich eine Weile kein Internet mehr, erst in 2004 fing das wieder an, ich gründete meinen ersten legalen vRh, der den Namen Hof Wiesengrün trug, wir nutzen jede Menge Slawik- und Gegen-Bilderklau-Fotos. Joa, als ich den Hof schließen musste, da wir wieder eine Zeit lang kein Internet hatten, baute ich vermehrt ähnliche Höfe, als wir wieder Internet hatten, bis zum heutigen THS Johannsen und der Stutenstation Friedrich, die sich beide seit gut einem Jahr bewähren.


Was ist dir an einem virtuellen Reiterhof am wichtigsten?

Die Community sollte intakt sein und auch die Hofbesitzer sollten sich regelmäßig melden und den Hof aktuell halten. Dabei ist es mir eigentlich recht egal, ob der Hof PHP hat oder nicht, er sollte einfach das gewisse Etwas mitbringen und mich damit ansprechen.


Wie stehst du zu dem Phänomen ,, Baukastenhof vs. HTML-Hof" ?

 
http://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild12.jpg
Ich bin kein wirklicher Fan von Baukastenhöfen, sie sind oft so schnell weg, wie sie da waren, was allerdings leider auch bei manchen HTML-Höfen vorkommt. In diesen steckt einfach mehr Arbeit, bei Baukastenhöfen wirkt das meist immer nur hingeklatscht nach dem Motto: Hauptsache vRh. Es mag ja vielleicht auch schöne Baukastenhöfe geben, die mit Mühe und viel Liebe gemacht wurden, aber leider nur selten.


Wie empfindest du den Wandel der VRH-Welt?

Also man merkt schon, dass sich die VRH-Welt oft wandelt, mal sind Norweger in, dann wieder Haflinger oder Reitponies. So schnell, wie das kommt, ist der Trend aber auch wieder weg und was anderes plötzlich gefragt. Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig aber es bedeutet auch Fortschritt.


Was hältst du von den derzeitigen VRH-Trends? ( Wunschpferdeaktionen und co)

 
http://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild5.jpg
Naja, ich finde solche Trends schon gut, man kann sich dann Pferde von Pferden erstellen, die man gut findet und muss nicht erst die Zeit abwarten, bis aus einem Fohlen ein erwachsenes Pferd geworden ist. Allerdings wird man derzeit sehr davon überschwemmt. Ansonsten sind ja auch kostenlose Decksprünge, Leihmutterschaften derzeit in, wobei es in real ja eigentlich absolut schwachsinnig ist, welcher bekannte Züchter bietet das schon an? Mir ist das eigentlich soweit egal, ich gucke da eh nicht nach der Decktaxe, sondern ob der Hengst zu meiner Stute passt, ich gehe nicht unbedingt nach solchen Trends.


Wenn du an der virtuellen Welt etwas grundsätzlich verändern könntest, was wäre das?

Eigentlich bin ich soweit damit zufrieden, ich hab nichts groß daran auszusetzen.

 

 

Nessa von Reithof Neverland

Wann bist du zu virtuellen Reiterhöfen gekommen und seit wann besteht ,, Neverland" bereits? ich bin 1999 zu den VRH gekommen. Mein erster VRH (Reitstall Starlight) entstand 2002, RH Neverland folgte dann 2003.

http://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild8.jpg

 

Was ist dir an einem virtuellen Reiterhof am wichtigsten? Ausleben können, was ich real nicht kann, mit Leuten, die genau das Gleiche möchten. Das ist eigentlich so mein Grundgedanke. Wenn es auf die Seite des Hofes selbst ankommt, dann sind mir Ordnung und ein freundliches Klima am Wichtigsten. Es muss kein Profi-HTML, PHP, XML, Flash oder was sonst auch sein, wichtig ist, wie der Hofbesitzer mit seinen Mitgliedern umgeht und wie gut er sich um die Seite kümmert.


Wie stehst du zu dem Phänomen ,, Baukastenhof vs. HTML-Hof" ?

Ich find das Theater darum ehrlichgesagt albern. Letztendlich zählt, was drin steht. Wenn ich mir ein Buch kaufe, ist mir doch der Einband egal. Hauptsache ist doch, die Geschichte ist spannend. Wie lustig das ist, wenn da ein "obergeiler Megahof" aufmacht, der HTML und PHP bietet, dann aber von der Materie keine Ahnung hat... da hilft dann die beste Technik nicht weiter. Von daher, ich halt mich aus der Debatte raus und urteile, indem ich mir den Hof ansehe und mal Texte lese. Was mir aber ehrlichgesagt auch zu blöd ist, ist ein Baukastenhof mit "Handyschalen-Design", weil der Hofbesitzer zu feige / zu dumm / zu wasauchimmer ist, sich Hilfe zu holen. Immerhin gibts hier bei GB soo viele Möglichkeiten.

Wie emfindest du den Wandel der VRH-Welt?

"Höher, schneller, weiter." Ich hab in keiner Szene einen so starken und beständigen Wandel erlebt, wie in der VRH Szene. Man hat manchmal den Eindruck, gute Texte und ein durchdachtes Konzept sind nutzlos, wenn man nicht programmieren kann. Was wars damals schön, als keiner so einfach eine HTML Seite erstellen konnte. Mir http://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild9.jpggehts ehrlichgesagt auf die Nerven, allein schon im Titel eines Hofthread bei GB zu lesen "Mit PHPPPPPPPP!!!" yeah... -_- Ich könnte in der Hinsicht so richtig ausholen, aber ich lasse es lieber und beschränke mich auf die Aussage : Damals wars besser. Statt sich auf ein gutes Konzept zu beschränken, die Sachen durchdacht anzugehen etc wird das Hauptaugenmerk auf Spielereien gelegt. Schade. Statt auf tolle und spannende Community zu setzen, wird lieber Klickkrams angeboten. PN-System, automatisches "Küsschen versenden" und Userratings statt Berichtewettbewerbe, Quiz-Spiele und kleine Turniere. Schön allerdings ist zu sehen, dass der Trend sich im Moment wieder in die Gegenrichtung zu entwickeln scheint. Ich hoffe ehrlich, dass wir in die Richtung weitergehn


Was hältst du von den derzeitigen VRH-Trends? ( Wunschpferdeaktionen und co)

Wunschpferdeaktionen machen auf die Dauer die ganze Züchertei miteinander überflüssig. Warum warten, wenn ich mir mal eben irgendwo den Hengst, den ich grad brauche, zusammenstellen kann ? Wozu ausbilden lassen, wenn ich beim Erstellen des Pferdes gleich meine Wünsche umsetzen kann. Wozu Turniere, wenn ich sagen http://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild13.jpgkann, "er ist eh schon der tollste", denn so habe ich mir das Pferd ja "gebaut". Schlimmer noch, wer sich umsieht, entdeckt, dass manche Stuten durch diese Aktionen "mit 10 Jahren schon 17 Fohlen haben", weil keiner drauf aufpasst. Ganz ehrlich, davon halte ich so gar nix. Ich besitze auch einige Pferde aus Wunschpferdeaktionen, aber verglichen mit der Anzahl, die ich normal gezüchtet habe, sind die extrem in der Minderheit. Irgendwie geben sie mir auch nicht das Gefühl irgendwas geleistet zu haben und sind mir nicht interessant genug. Wenns so weitergeht, wirds irgendwann noch so kommen, dass man Vorfahren beantragen kann in "Wunschvorfahrenaktionen" oder sowas, hihi. Nein, ganz ehrlich... nix für mich. Trends an sich ... mh... es gab schon so viele. Anfangs bringen sie tolle Veränderungen mit sich, bieten tolle neue Möglichkeiten, aber spätestens wenn der vierte Hofbesitzer einsteigt und nachäfft, wirds langweillig und eher nervig.


Wenn du an der virtuellen Welt etwas grundsätzlich verändern könntest, was wäre das?

Ich würd mich über mehr Zuverlässigkeit und Beständigkeit freuen Es gibt ein paar richtig tolle Leute ind er Szene, die man auch immer fragen und um Hilfe bitten kann, wenn mal was ist (hehe, Du z.B. ) und von der http://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild14.jpgSorte würde ich mir mehr wünschen. Ich fänds auch toll, wenn mehr Kontakte zu Höfen aus anderen Ländern möglich wären, wenn man sich untereinander mehr helfen und zur Seite stehen würde... solche Dinge und wenn diese trends in der Hinsicht "Höher, schneller, weiter" ein wenig mehr zurück gehen würden

 

 

 

 

 

 

 

Sarah von der Reitponyzucht Cherokee

Wann bist du zu virtuellen Reiterhöfen gekommen und seit wann besteht ,, Cherokee" bereits?

Hmmm vor drei Jahren entwa, Cherokee selbst besteht seit August 2008


Was ist dir an einem virtuellen Reiterhof am wichtigsten?

 
http://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild15.jpgAn virtuellen Reiterhöfen ist mir wichtig dass der Schwerpunkt auf Community und Ausbildung von Pferden und Reitern liegt. Wenn ich mich im Forum gut mit allen verstehe macht alles doppelt soviel Spaß. Verschiedenen hofinternen Test, Abzeichen und Prüfungen können das ganze noch spannender machen. Vom äußerlichen achte ich meistens auf das grafische Gesamtbild, wenn es nicht ansprechend ist muss ich gestehen gerne mal voreilig wegzuklicken...^^ Außerdem ist mir eine große Bandbreite an uswahl für Jobs & zum Pferdekauf wichtig...jaa ich denke das wars ßß


Wie stehst du zu dem Phänomen ,, Baukastenhof vs. HTML-Hof" ?

Ich persönlich stehe mehr auf HTML ^.^ allerdings ziehe ich den Hut vor Baukastenhöfen wie Picadero Privat oder dem RV Aquarando, das sind wirklich tolle oyla Alternativen die professionell aufgebaut sind, trotz Baukasten System.


Wie emfindest du den Wandel der VRH-Welt?
http://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild17.jpg
Ich empfinge schon einen Wandel in Richtung Perfektionismus//Modernisierung. Ging mir selbst auch so, jeder Hof richtet irgendwann einmal ein neues, brilliantes Feature ein, da möchten andere Höfe natürlich nicht nachstehen. Generell finde ich die Metamorphose in Richtung optimieren schon ganz toll, es wirkt alles sehr strukturiert; durchdacht und schön allerdings denke ich dass baukastenhöfe aufgrund dessen leider nicht mehr ganz so gut mithalten können......


Was hältst du von den derzeitigen VRH-Trends? ( Wunschpferdeaktionen und co)

Also die Wunschponyaktion habe ich damals ja Original ich iniziiert, weshalb ich natürlich mein Statement dazu abgebe Ich find's ne gute Idee, gebrauche mich auch an anderen die Wunschponyaktionen anbieten. Allerdings habe ich es auch wieder eingestellt um quasi unsere Fohlen besser "aufwachsen" sehen zu können und um die ursprüngliche Freude und Erwártung auf ein Fohlen wieder zu etwas besondererm zu machen wenn du verstehst, was ich meine...


Wenn du an der virtuellen Welt etwas grundsätzlich verändern könntest, was wäre das?

Hmm gute Frage, da muss ich mein Hirnkastl' mal anstrengen.... Eigentlich bin ich generell ganz zufrieden so wie es ist muss ich sagen!

 

 

 

Sabina von Gestüt Schwarze Perle


Wann bist du zu virtuellen Reiterhöfen gekommen und seit wann besteht ,, Schwarze Perle" bereits?

http://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild16.jpgIch bin Ende Oktober 2005 über das Gästebuch auf der Website einer Freundin auf einen virtuellen Reiterhof  gestoßen, fand die Idee klasse und habe mich gleich da angemeldet. Nach einiger Zeit aber, gefiel es mir nicht mehr wirklich, weil man einige Dinge nicht machen/ umsetzen durfte und so habe ich beschlossen, meinen eigenen VRH aufzumachen. Mitte November begann der Bau des damaligen Hofes, der am 01.01.2006 für Mitglieder freigegeben wurde. Seither besteht der Hof einem fort. Die einzige Unterbrechung, die es bisher gab, war die, dass wir von html auf php umgestellt haben, um uns Eintragungen zu erleichtern. Dies geschah im September 2008, seither gab es keine Offline- Phase des Hofes mehr.


Was ist dir an einem virtuellen Reiterhof am wichtigsten?

Das ist schwer zu sagen, ich würde sagen, die Tatsache, dass man über VRHs Kontakte und auch Freundschaften knüpfen kann. Dies funktioniert aber meist nur über eine recht gut laufende Community, deswegen halte ich ein Forum auf einem VRH für eigentlich unabkömmlich und wichtig. Ebenso das Schreiben von Berichten und die Diskussion über diese, dann kommt man ins Gespräch, gibt sich Ideen und lernt sich nebenher vielleicht auch noch näher kennen.


Wie stehst du zu dem Phänomen ,, Baukastenhof vs. HTML-Hof" ?

Das ganze Gerede um Baukastenhof vs. Html- Hof sehe ich als, na ja sagen wir kritisch an, denn ich denke niemand von uns hat gleich html oder gar php gekonnt und wir haben alle klein angefangen. Deswegen kann ich es nicht nachvollziehen, wenn gesagt wird, dass Pferde von html- Höfen nicht an die
http://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild21.jpgkleineren  „Baukasten“- Höfe verkauft werden. Wobei man hier das Motiv betrachten muss, sagt ein Hofbesitzer nur: „nein, mir gefällt der Hof nicht aus div. Gründen“, ist das in Ordnung. Es gibt auch html- Höfe, die nicht unbedingt dem Geschmack eines Hofbesitzers entsprechen, aber die These: ich verkaufe nicht an einen Baukastenhof, weil es ein Baukastenhof ist. Halte ich für übertrieben.  Ich selber achte darauf, wie der Hof aufgebaut ist, wie viel Liebe und Arbeit in ihm steckt, daran lässt sich ganz gut das Interesse des Hofbesitzers an seinem eigenen Hof ablesen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch darauf achte, wie lange der Hof schon besteht. Wobei auch das keine Garantie ist, dass der Hof nicht morgen schon schließt. Das Phänomen hat aber rein gar nichts mit Baukastenhof zu tun.


Wie empfindest du den Wandel der VRH-Welt?

Der Wandel und Trend auf VRHs geht meines Erachtens ziemlich stark in die Richtung: Vom Berichte schreiben zum Klicken. Das persönlich bedauere ich sehr, dass die meisten Leute wohl keine Lust mehr haben, sich Zeit für einen Bericht zu nehmen, sondern lieber einmal schnell sich einloggen und ein wenig herum klicken anstatt ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Dazu muss ich sagen, dass das nicht Sinn und Zweck eines VRHs sein kann. Denn http://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild20.jpgdafür gibt es diverese Browesergames, von denen es genug im Internet zu finden gibt. Ich habe VRHs deswegen gemocht, weil es darum ging, sich vorzustellen ein Pferd zu haben, mit ihm etwas zu machen und sich eine Geschichte um sich selber und das Tier auszudenken. Wie gesagt, der Trend geht eindeutig zu Klickhöfen und das bedaure ich sehr.
Eine andere Sache sind Deckstationen. Oft kommen neue Deckstationen dazu, denen wird aber vom Klientel gar keine Chance gegeben, lieber steuert man noch einmal die alten Höfe an und bald sind die üblichen großen Deckstationen in allen Stammbäumen vorhanden. Das bringt mich auf den nächsten Punkt: verlinkte Stammbäume. Es ist wohl offensichtlich so, dass Pferde, die keine verlinkten Eltern haben keine oder nur eine geringe Chance haben, gebucht zu werden. Selbst Pferde, deren Eltern verlinkt sind, die Verlinkung aber nicht weiter den Stammbaum hinauf geht, werden wenig bis gar nicht gebucht. Wieso das alles? Wieso nicht mal eine „neue“ Vater-/ Mutterlinie zulassen? Ebenso die Tatsache, dass die Pferde jetzt immer toller und besser sein müssen. Wer möchte schon ein Pferd haben, dass kein S geht? Wer möchte Eltern seines Fohlenshttp://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild19.jpg haben, die nicht in der Schwerpunktdisziplin S ausgebildet sind oder zumindest ein solches Potential haben? Der Trend geht leider dahin, dass alles schöner, besser sein muss. Aber nicht jedes Pferd in der realen Welt geht S. Es gibt auch Pferde, die weit vorher an ihre Grenzen stoßen. Nehmen wir an, ein Sportstall hat ein solches Pferd, obwohl die Eltern ein hohes Potential haben, hat das Pferd dieses Potential aber nicht geerbt. Nun soll das Tier verkauft werden, wer in der virtuellen Welt möchte ein solches Pferd kaufen? Oder wer kauft ein Pferd mit einem etwas schwierigen Charakter? Kaum noch einer. Fakt ist, ein Pferd muss: hohes Potential, am besten den ganzen Stammbaum verlinkt und einen Schumsepony- Charakter haben.


Was hältst du von den derzeitigen VRH-Trends? ( Wunschpferdeaktionen und co)

Die eigentliche Idee der VRHs geht doch durch die ganzen Aktionen verloren. Gerade die Wunschpferdeaktionen
http://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild18.jpgsorgen in meinen Augen dafür, dass die virtuelle Pferdezucht zumindest gebremst, wenn nicht sogar kaputt  gemacht wird. Wer wartet dann bitte noch zwei- vier Wochen darauf, dass ein Fohlen zur Welt kommt, wenn man es sich gleich erstellen kann und es in dem Alter hat, wie es einem persönlich am liebsten ist? Wenn ein Hof ein Jubiläum hat, oder auch mal einen Turniergewinn mit Wunschpferdeaktionen honoriert, dann ist das in Ordnung. Aber generell immer wieder diese Aktionen… in  meinen Augen überflüssig. Lieber wieder „back to the roods“. Die Zucht beleben durch Werbung für die eigenen Pferde, durch Aktionen wie Rabatte oder auch mal den einen oder anderen Decksprung umsonst.

Veröffentlicht in Virtuelle Reiterhöfe

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post