Quagga - Der verstorbene Urahn

Veröffentlicht auf von janush-online.over-blog.de

Quagga_photo.jpg

 Quagga im Londoner Zoo um 1870

 

 

Das Quagga kennt kaum jemand und ist doch so interessant, weshalb wir ihm einen Artikel bei Janush widmen wollen.

Das Quagga ist eine ausgestorbene Zebraform und die südlichste Unterart des Steppenzebras. Der Name Quagga stammt aus der Sprache der Khoi Khoi.

 

Die usprüngliche Bezeichnung aus dem Volksmund für das Quagga war ,, eine Mischung aus Zebra und Pferd", was zwar sein Aussehen, nicht aber den Verwandtschaftsgrad beschreibt. Bis ins 17. Jahrhundert war es eines der häufigsten Großsäuger weltweit. Doch im 17. Jahrhundert wurde ganz groß Jagd auf die Quaggas gemacht. Einerseits von Sportschützen aus Südafrika, die sich einen Spaß aus der Jagd gemacht haben, andererseits durch die hiesigen Bauern ,die die Tiere als Nahrungskonkurrenten ihrer Rinder befürchteten.1850 waren die Quagga südlich des Oranje vollkommen ausgestorben. Die letzten Herden sind im Oranje Freistaat durch die große Dürre 1877ausgerottet worden. Ein Einzeltier lebte noch bis zum 12. August 1883 im Artis Magistra Zoo in Amsterdamm.

 


Die systematische Stellung des Quagga ist umstritten. 1980 wurde durch eine Analyse der Schädelform festgestellt, dass das Quagga dem Pferd mehr ähnelt als dem Zebra, also mit dem Hauspferd näher verwandt sind. 1984 wurden vier Museumsexemplaren Gewebeproben entnommen. Die DNA Fragmente wurden extrahiert um den Verwandtschaftsgrad mit dem Steppenzebra zu ermitteln. Die Proben waren nahezu identisch.

Mace A. Hack, Rod East und Dan I. Rubenstein erhoben Kritik gegen dieses Konzept. Sie sagten, dass dieser Test keine aussagekräftige Grundlage liefert. Aufgrund seiner farblichen und formlichen Andersartigkeit sollte das Quagga den Status als eigene Art erhalten.

In einer neuen Studie von Jennifer Leonhart vom Smithsoniate Institute bei der das Genmaterial von acht Museumsexponaten untersucht wurden. Dabei wurde festgestellt, dass sich das Quagga vor etwa 120.000 bis 290.000 Jahren vom Steppenzebra abgezweigt haben. Dies geschah vermutlich aufgrund des Klimawandels zur Zeit der Eiszeit.

 

 

 

Quagga-london.jpg

 

Quagga im Natural History Museum in London

 

 

Derzeit gibt es 24 Quaggaexponate , die weltweit verbreitet sind. Größtenteils befinden sich die Exponate in Deutschland.

 

~ Naturkunde Museum Bamberg - 1 Exponat

 

~ Naturhistorisches Museum Wien - 1 Exponat, aktuell in Sonderausstellung zum Darwinjahr

 

~ Naturmuseum Senckenberg - 1 Exponat

 

~ Naturhistorisches Museum Mainz - 3 Exponate + 1 Holotpus Burchell, ein Zebra das später als Quagga identifiziert wurde

 

~ Museum Wiesbaden, Naturwissenschaftliche Sammlung - 1 Exponat

 

~ Hessisches Landesmuseum Darmstadt - 1 Exponat

 

~ Museum für Naturkunde Berlin - 1 Exponat

 

~ Museum für Mensch und Natur München - 1 Exponat

 

~ Naturhistorisches Museum Basel - 1 Exponat

 

~ Natural History Museum London - 1 Exponat

 

~ Zoologisches Museum Amsterdam - 1 Präperat des letzten 1883 verendeten Exemplar ; bis 2011 im westfälischen Pferdemuseum ausgestellt!

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht in Sonstiges

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post