Der erfolgreiche Zuchtstall - Ein Mythos?

Veröffentlicht auf von janush-online.over-blog.de

Der erfolgreiche Zuchtstall - Ein Mythos?

 

 

Wie oft werde ich gefragt? Wie oft werden die erfolgreichen Zuchten und Gestüte von Nereus bis Res Gestae Equorum gefragt? Was macht euren Hof so erfolgreich? Oder warum ist meiner so wenig gefragt?

 

Warum habt ihr so viel Erfolg?

 

 

Die Antwort liegt auf der Hand, auch wenn viele es nicht hören wollen. Ein erfolgreicher Zuchtstall muss nicht von PHP, CSS etc strotzen, er muss nicht das auffälligste und tollste Design haben und auch nicht mit Wunschpferdeaktionen seine Pferde verramschen.

 

Aber was ist dann der Schlüssel zum Erfolg?

 

Ganz einfach: Kontinuität. Ihr müsst am Ball bleiben auch wenn es oft schwer fällt. Die erfolgreichen Höfe sind bereits seit mehreren Jahren im Geschäft und haben sich ihren Erfolg hart erarbeitet. Erfolg kommt nicht von heute auf morgen. Erfolg kommt stetig. Und das kann auch bedeuten, dass man erst einige Zeit intern züchten muss bevor die große Nachfrage von außen kommt. Das kann auch unter Umständen etwas dauern

 

Aber das dauert so lange. Geht es nicht schneller?

 

Ich fürchte nein. Man muss sich den Leuten ins Gedächnis brennen und mit guter züchterischer Leistung und Beständigkeit überzeugen. Was bringt es mir denn wenn der Hof nach einigen Monaten schließt? Dann habe ich Fohlen mit Eltern, die nicht mehr verfügbar sind. Das ist der Grund weshalb die großen Ställe so erfolgreich sind. Sie haben nicht nur tolle Pferde, nein, sie können auch ein Maß an Beständigkeit bieten. Bei ihnen weiß man, sie werden nicht so schnell einfach so schließen. dafür haben sie lange genug gearbeitet um alles auf einmal hinzuschmeißen.

 

 

Aber was mach ich denn dann?

 

 

Mein Tipp: Dranbleiben, zur Not erstmal eine Zeit intern züchten, intern Zuchterfolge feiern, Nachzucht verkaufen und sich so in das Gedächnis der Leute brennen. Dann kommen die Aufträge von ganz alleine. Und nicht verzagen wenn mal eine zeitlang keine Aufträge ins Haus flattern. Solche Tiefs hat jeder Hof und irgendwann geht es wieder bergauf.

Veröffentlicht in Pferdezucht

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post