Reitponyzucht Cherokee - Die Pony High Society

Veröffentlicht auf von janush-online.over-blog.de

http://gutbuchental.square7.ch/janush/04-10/bild17.jpg

Die deutschen Reitpony´s sind in der virtuellen Welt die kleinen Stars – treu unter dem Motto “Klein Aber Oho!” Vorallem die Reitponyzucht (oder kurz RPZ) Cherokee hat sich in der Ponyzucht einen hohen Rang verschafft. Ein Hof, dessen Namen man sicherlich nie wieder vergessen wird. Und fast alle sind sich einig: Cherokee-Ponys sind die Elite! Wenn man sich mal die verschiedenen Ponys anschaut entdeckt man in der Abstammung fast immer ein Cherokee-Pony. Doch an die Besitzer der RPZ Cherokee gibt´s natürlich auch massenhaft Fragen. Wir haben Sarah und Lorena mal gefragt – und sie haben geantwortet.


Seit wann gibt es Cherokee?


Sarah: Die Reitponyzucht existiert seit August 2008.

Lorena: Grob gesagt seit Ende '08. Ich hab die Anfangszeit nicht miterlebt und auch Mitte 2009 nur unregelmäßig verfolgt, das lag aber daran, dass ich zu dieser Zeit im vRh-Bereich eher weniger aktiv war. Richtig aufgefallen ist mir Cherokee erst gegen Ende 2009.



Mitbesitzer ? Gab es schon welche vor Pina Colada?


Sarah: Aktuell besteht das "cheroteam" aus unserem lieben "technischem Admin" Lena, die Gründerin des Reitverein Cherokees. Mit ihr verstehe ich mich einfach super gut und ohne sie wäre die RPZ nie entstanden. http://gutbuchental.square7.ch/janush/06-10/anger1.jpgDesweiteren unsere liebe Lorena, die nun seit gut zwei Monaten dabei ist. Sie ist wirkliche eine tolle und vorallem richtig doll aktive Mitbesitzerin, die man sich nur wünschen kann. Ich muss sagen- wie aus dem Bilderbuch. Sie ist kreativ, hat Witz und setzt sich überall gekonnt und gut ein, es macht Freude mit ihr zu arbeiten. Außerdem haben wir noch eine "Mini-MB" wie ich's immer liebevoll bezeichne. Das ist ****Amy****. Wir helfen uns gegenseitig aus (Ponyzucht Johnson-Ponyzucht Cherokee) zum Beispiel bei Eintragungen etc. etc. Vor Lory gab es einige Male (jedoch sehr kurz) MBs die jedoch nach einer Weile da Interesse verloren. Insgesamt bin ich stolz auf unser Team und super zufrieden damit.

Lorena : keine Antwort



Verratet ihr uns das Geheimnis eures Erfolges?


Sarah: (schmunzelt) Nun ja, als "Erfolgsgeheimnis" kann man das irgendwie einfach nicht bezeichnen finde ich... Es gibt uns einfach schon recht lange und wir haben einige sehr qualifizierte Nachkommen bekannt gemacht, die wiederum aufgrund ihrer guten und soliden Abstammung so beliebt wurden und ich denke es kommt auch auf unsere Philosophie an; dass bei uns jedes Pony besonders und einzigartig ist.

Lorena: Gibt es da eins? Verrät man es mir dann bitte? ;-) Nein, im Ernst, ich glaube, das Beste ist immer noch: Mach das, worauf du Lust hast und an was dein Herz hängt. Man muss an sich und sein Projekt glauben, aber das wichtigste: Am Ball bleiben. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;-)



Wie findet ihr selbst, dass ihr in der virtuellen Welt so erfolgreich seid?

http://gutbuchental.square7.ch/janush/06-10/anger3.jpg
Sarah : .Nun ja, subjektiv betrachtet ist mir der "Erfolg" nie wirklich so arg aufgefallen smile Aber ich finde es schön geschätzt zu werden, da ich meine Ponys liebe und stolz bin dass unsere Zucht gut ankommt.

Lorena: Was soll man da antworten? Wenn ein Celebrity sagt, ihm wäre das Geld nicht wichtig, dann behaupten alle, es wäre eine Lüge, sagt er aber, es ist ihm wichtig, dann wird er hingestellt als arrogant und oberflächlich. Johnny Depp antwortete in einem Interview auf so eine Frage einmal sinngemäß: "Mir ist das Geld nicht wichtig, aber mir gefallen die Dinge, die ich davon kaufen kann." Wir freuen uns über die Beliebtheit Cherokees, aber es war wohl ein langer Weg dorthin.



Wer sind eurer Meinung nach die besten Ponys von euch?

Sarah: .Also mein Liebling ist eindeutig Jerry (damit meine ich "Cherokee's Picaderos Pajero, bereits in der Aprilausgabe vorgestellt) er ist Picaderos allererster Sohn. Er hat einen tollen ehrlichen und aufgeschlossenen Charakter und unglaublich viel Präsenz sowie viel Leistungsbereitschaft und Mut. Eigentlich Dressurbetont, jedoch irgendwo doch auch mal ganz gern der kleine Allrounder der temperamentvoll durchs Gelände heizt oder geschickt und sauber einen Parcours abspringt. Ist eigentlich so mein kleiner Darling, allerdings finde ich das wirklich alle unsere Deckhengste ordentlich "was auf dem Kasten haben" und nicht perfekt sein sollten. Jedes Pony ist einzigartig, mit seinen Talenten und Schwächen, das macht ein gutes Pony auch aus!

Lorena: Ich glaube, das ist pauschal schwer zu sagen. Kommt natürlich auch darauf an, unter welchem Aspekt man das Ganze betrachtet. Züchterisch, Charakterlich, Allgemein? Erfolge und Nachkommen? Ich kann jetzt spontan kein 'Lieblingspferd' nennen, jedes hat seine Stärken und seine Schwächen, seine Talente und seine Fehler, so sollte das sein.



So einen berühmten Hof zu führen - das macht sicherlich Arbeit oder? Wie viel Stunden täglich arbeitet ihr an Cherokee?


Sarah : Nicht mehr als jeden anderen strukturierten und ordentlichen Hof zu führen würde ich sagen smile Ist immer unterschiedlich, je nachdem wie viel Zeit mir die Schule lässt und was ansteht bei Chero.

Lorena: Puh, das ist ganz, ganz unterschiedlich. Es gibt Tage, da ist man hochmotiviert und schafft das, was man sich vorgenommen hat, in kürzester Zeit, dann gibt es wieder Tage, da kann man sich einfach nicht aufraffen, etwas Großes zu machen. Bei mir ist die Zeit in der Woche recht knapp, von daher bastle ich meistens nur am Wochenende. Werktags bleibt dann wohl auch ein bisschen Zeit für kleinere Eintragungen, das verteile ich mir dann immer ein wenig.



Habt ihr noch Ziele, die ihr in der nächsten Zeit in die Tat umsetzen wollt? Sarah: Aktuell legen wir gerade vermehrt Wert auf die Förderung unserer hofeigenen Nachzucht. Außerdem wollen wir noch fleißig Turniererfolge sammeln.

Lorena: Für mich wäre es am wichtigsten, die Beta-Version schnellstmöglich zu beenden und wieder richtig durchzustarten. Wir möchten die Quantität des Cherokee-Nachwuchses zurückschrauben und wieder 'back to the roots': Weniger an der Anzahl, dafür aber umso stärker gefördert. Das gilt nun auch für unsere Hengste: Mehr Erfolge und Nachkommen soll unsere ganze Auswahl präsenter machen.



Ihr habt das letzte Wort. Wollt ihr den Lesern noch etwas sagen?


Wir danken euch für nun über ein Jahr Unterstützung und Zusammenarbeit, für eure lieben Kommentare und euer Feedback, das Interesse an unseren Ponys... sowas ist wahnsinnig motivierend und über solchen regen Ansturm auf die Aktionen wie das 'Cherobiläum' ist man noch ein Weilchen danach echt begeistert und irgendwie euphorisiert.
Auf viele weitere Jahre und einen Besuch auf www.rpz-cherokee.de.vu !


Ich denke, dieses Interview hat einen Blick hinter die Kulissen bei Cherokee gegeben. Und falls ihr noch weitere Fragen habt stehen euch sicherlich Sarah und Lorena noch Rede und Antwort bereit. Wir – das Team von Janush – gratulieren nochmal nachträglich zum Cherobiläum (1 Jahr Cherokee) und wünschen euch weiterhin viel Erfolg und Glück in der Zucht und im Sport.


Ein Bericht von Bianca I.

Veröffentlicht in Hofvorstellungen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post