Frühlingstanz

Veröffentlicht auf von janush-online.over-blog.de

Frühlingstanz

Der Frühling ist da! Und mit dem Frühling geht auch die Decksaison auf den virtuellen Deckstationen los. Doch kaum hat sich der Stutenbesitzer zur Zucht entschieden steht er vor der alles entscheidenden Frage:

Welcher Hengst passt am besten zu meiner Stute?

Und dann hat der Züchter die Qual der Wahl. Welcher Hengst macht wohl gute Fohlen? Welcher ergänzt die Stute perfekt? In dieser Ausgabe von Janush versuchen wir den Stutenbesitzern die Entscheidung zu erleichtern und stellen die Newcomer und altbewährten Hengste dieser Saison vor. Vielleicht ist der Gesuchte ja dabei?


GN D'Artagnan ist ein hübscher brauner Westfalenhengst der auf der Hengststation Raisbach stationiert ist. Ein temperamentvoller Hengst von dem Nadamorhengst Prossco aus der auf Gestüt Nereus lebenden Donata von Donautraum. Er ist vielseitig gezogen und geht erfolgreich in Vielseitigkeitsprüfungen. Er wurde mit einer 7,8 gekört und ist für Westfalen, Oldenburger, Hannoveraner, Holsteiner, und Dt. Reitpferde zugelassen. Derzeit ist ein Stutnachkommen von ihm zu besichtigen. Ihn zeichnen Ausdruck, Temperament und eine charakterlich interessante Mischung aus.

 

 


© by www.pony-galopp.de

 

 

RGE Iver Donson ist der erste Fjordhengst aus der Zucht des Res Gestae Equorum und der ganze Stolz seiner Besitzer, unterstreicht dieser Norwegerhengst von Don, aus einer Mutter von Inrico, die Aussage ,, Klein aber oho!" vollkommen. Der Hengst überzeugt durch Ganggewalt und eine rassentypische Erscheinung: einfach einmalig. Dazu hat er den typischen Ponydickschädel und viel Charakter. Was will man mehr von dem Vater seines Fohlens? Zwei seiner Nachkommen sind derzeit zu besichtigen. Seine Besitzerin über ihn:,, Der erste Fjordhengst aus dem Hause RGE trifft es wohl mit "klein aber oho!", denn hatt man seinen - ja quasi für die Rasse obligatorischen - Querkopf überwunden, zeigt sich dahinter ein Norweger mit Gang und chic, der jetzt, wo er anfängt sein Potential zu entfalten, immer wieder in den Mittelpunkt rückt."





Frechdachs ist ein ganz besonderer Hengst und wir sind froh ihn dabeizuhaben. Denn Frechdachs ist ein Esel! Genauer gesagt ein Andalusischer Riesenesel. Der Hengst, der seinem Namen alle Ehre macht wurde 2003 geboren und hat bereits zwei Nachkommen vorzuweisen. Zwei weitere folgen im Sommer. Er ist auf dem Kronenhof stationiert.

 



© by cll von www.photofans.de

 

 

Cherokees President ist ein hübscher Rapphengst aus dem Hause Cherokee der neben seinem Auftreten auch mit seiner lackschwarzen Jacke glänzen kann. Ein kleines Allroundtalent ist dieser Hengst, der sein Talent sicherlich auch an seine Nachkommen weitergibt. Er vererbt seine tolle Rappfarbe. President wurde als Fohlen mit einer Wertnote von 9,62 zum Goldfohlen gekürt und schloss die Hengstleistungsprüfung mit einem Gesamtindex von 274 von 320 Punkten ab. Er ist das Privatpferd von Luluu. Luluu zu ihrem Hengst : ,, President besitzt ein tolles Exterieur, eine tolle Gangmechanik und eine tolle Abstammung. Darunter sind z.B. die erfolgreichen Reitponyhengste Pajero und Picadero. Durch diese Linie hat President sein tolles Dressurtalent bekommen. Das was den Hengst aber ausmacht ist sein Charakter. Er ist Temperamentvoll, kann damit aber umgehen, er ist freundlich und noch ein wenig Baby-like, das bedeutet etwas tollpatschig. Das kann er aber durch seine Eleganz wieder gut machen. Er entwickelt sich prima. Man kann stundenlang mit ihm schmusen, aber auch ernst mit ihm arbeiten - das macht ihn aus."


Sikus Sabianco GS ist der Newcomer der Saison der Deckstation Sikus. Der hübsche dunkelbraune , im Hengsttyp stehende Westfalenhengst wurde 2007 geboren und besticht durch sein imposantes Auftreten und seine Ganggewalt. Aber nicht nur seine Ausstrahlung ist erwähnenswert. Sein Pedigree geht bis in die vierte Generation zurück und weist vorallem sehr bekannte Dressurvererber vor. Sein Vater ist der Hengst Gs Serafino, von dem Sabianco warscheinlich seinen Hengstyp und sein Auftreten geerbt hat. Besitzer Skadi über Sabianco:,, Zuerst war Sabianco für mich nicht viel "mehr" wie eine gewöhnliche Nachzucht, natürlich, er war schon damals ein Prachtexemplar doch als ich beim durchforsten mal wieder auf ihn gestoßen bin, habe ich das gewisse etwas gespürt. Als Fohlen schnitt er schon bei diversen Schauen gut ab, durch den Raumgreif und den Elan seiner Gangarten. Ein temperamentvoller Newcomerhengst, von dem sich, denke ich, viel versprechen lässt."



© by www.pony-galopp.de

Pinot be Sunshine ist ein hübscher brauner Welshponyhengst der Sektion B, der von Priestwood Punchinello x Angelic's Skris abstammt. Er ist einer der seltenen Welshhengste im virtuellen Web, und dennoch nicht ungefragt. Zahlreiche Nachkommen von ihm sind zu besichtigen unter anderem MS Peter Pan J, der auf dem Gestüt Nereus deckt. Pinot be Sunshine ist auf der Deckstation My Sun stationiert. Seine Besitzerin über ihn ,, Im Dezember 2008 wechselte Pinot vom Gestüt St. Moritzburg zu uns, womit er der erste Welsh Hengst auf der frisch eröffneten Station war. Seitdem ist er aus unserem Bestand nicht mehr wegzudenken. Dadurch, dass er für Decksprünge doch sehr gefragt war, sind die Turniere bei ihm etwas zu kurz gekommen, was allerdings in letzter Zeit nachgeholt wird. Dennoch konnte er letztes Jahr einen besonderen Titel erringen. Er wurde Cherokees Vize-Sommerpony 2009."


DFs Conqueror SD ist ein hübscher brauner Thüringerhengst der von GNs Casaii de Cadeau abstammt. Mütterlicherseits führt er den Bekannten Vererber Ouverture. Ein toller Hengst für die, die auch mal seltenere Warmblutrassen suchen. Der Hengst besticht durch seine Stärke, Stolz und Präsenz. Er ist doppelt veranlagt, mit der richtigen Stute kann es also sowohl Dressurcracks als auch Springer geben. Hat bereits ein Stutfohlen vorzuweisen. Er steht auf dem Privatstall Fürstenberg zur Deckung bereit. Seine Besitzerin über ihn: ,, Thüringer Warmblüter sind in der virtuellen Welt noch nicht allzu sehr vertreten, weswegen wir mit unserem Conqueror eine Chance für alle Liebhaber dieser Rasse bieten. Der hübsche Hengst wurde gemeinsam mit dem Gestüt Sundancer von uns im letzten Jahr gezüchtet. Seine verlinkte Abstammung weißt auch einige unbekanntere Pferde auf, weswegen er die Blutlinien schön auffrischen kann. War in der Frühjahrssaison 2010 besonders in der Dressur erfolgreich, ältere Erfolge sind leider noch nicht aufgeführt."

 

 





© by www.pony-galopp.de

Kyelos Mjor FR ist ein Norweger vom sportlichen Typ und einem tollen Pedigree. Er ist der ganze Stolz seiner Züchter und seiner Besitzerin. Der Sportnorweger glänzt mit viel Talent am Sprung und tollen Gangarten. Besitzer sind die Ponyzucht Johnson. Er stammt aus der Anpaarung Kjeldal x Aletta v. Arvit : eine gelungene Anpaarung wie man sieht. Er hat bereits ein paar Platzierungen in Dressur und Springen vorzuweisen. Drei Nachkommen sind zu besichtigen, davon ein Hengst und zwei Stutfohlen. Die Besitzerin über Kyelos Mjor FR: ,, Kye gehört mit zu den ersten Hengsten die ihre Box auf dem Hof bezogen haben. Damals war ich auf der Suche nach einem schicken Norweger mit einer tollen Abstammung. Zu meinem Glück habe ich damals ihn gefunden. Damals war mir wichtig einen Hengst zu finden der nicht nur Dressur/Springen und Gelände läuft sondern auch was anderes. So hat der Hengst auch etwas Western Potenzial und ist mein kleiner Liebling. "


Atlantas Lysander ist ein hübscher brauner Holsteinerhengst aus dem Hause Atlanta, der auf Gut Birkental stationiert ist. Er stammt ab von Atlantas Lysanto ( von Lauries Crusador xx), ein atemberaubender Bewegungskünstler, dem man den Vollbluteinschlag nicht wirklich anmerkt. Hat bereits einige Nachkommen vorzuweisen, ebenso Erfolge. Seine Besitzerin über ihn: ,, Lysander ist ein altes Privatpferd von mir und zog jetzt um mit auf den neuen Hof. Er hat bereits drei Nachkommen und weiter werden mit Sicherheit folgen. Außerdem hat Lysander einen realistischen Charakter und ein ebenso reales Potenzial. Er ist einfach kein typisches Zuchtpferd, dass alles S geht."



© by cll von photofans.de

Umbra ist ein talentierter Friesenhengst, im sportlichen Typ stehend, der von Gestüt zum Tänzer vorgestellt wird. Viel Elan und Bewegung stecken in dem lackschwarzen Hengst: Wer ihn gesehen hat wird nicht mehr von der Behäbigkeit von Friesen sprechen. Der hübsche Hengst ist dressurbetont gezogen worden und stammt aus der Anpaarung My Donic x High Fly. Seine Besitzerin über ihn: ,, Umbra ist ein Charakterfester, wunderschöner Hengst mit viel Potenzial und wunderbaren Gängen. Er deckt bis zum 31.04. kostenlos, damit seine Gene weiter gegeben werden. Er ist ein Newcomer, der es bei uns noch weit bringen wird, da er bei uns besonder gefördert und vor allem gefordert wird. "


Cherokees Picadero GR ist ein toller lackschwarzer Reitponyhengst abstammend von Playboy`s Limited Edition IR x Cherokees Shanto. ein traumhaftes sportliches Pony, das bereits einige Erfolge einfahren konnte. Es sind bereits 19 Nachkommen von ihm zu besichtigen, allsamt sehr sportliche und talentierte Reitponys. Auch aus dem Turniergeschehen ist Picadero nicht wegzudenken. 85 Turnierstarts hat er vorzuweisen, davon 22 Siege. Das ist doch mal was. Er steht im Stall der Privatpension Picadero. Seine Besitzerin über ihn ,, Picadero ist einfach mein Goldstück. Ich habe ihn als Fohlen von Cherokee zu mir geholt mit der Absicht einfach ein Reitpony für mich allein zu haben. Ihn macht einfach alles an ihm besonders. Er hat einen tollen Charakter, ist Willensstark, Leistungsbereit und einfach Einzigartig."



© by reitsportfoto.surfino.info

Cherokees Priori Esay Dn ist nicht nur durch seine Farbe eine wahre Augenweide. Der kleine Mann besticht auch durch seine Leistungsbereitschaft und sein Springvermögen. Der Palominohengst stammt aus der Cherokeezucht, aus der Verpaarung von Piccolo P und Cherokees Levantina C. Wurde mit einer 6,8 mit dem Titel Prämienhengst ausgezeichnet. Seine ersten Nachkommen werden bald auf die Welt kommen. Er ist auf der Reitponyzucht Dion stationiert. Seine Besitzerin über ihn: ,, Ich denke, es ist schwer zu erklären, was einen Hengst oder in diesem Fall Priori zu etwas Besonderem macht. Es ist einfach so, dass ich mir bei der RPZ Cherokee die Eltern aussuchen durfte und er somit direkt meine Lieblingsponys im Stammbaum vereint, allein deshalb finde ich ihn toll. Aber natürlich zählt bei ihm nicht nur seine Abstammung, sondern auch glaube ich, dass er charaktermäßig etwas eigenes hat. Er ist nicht so das überaus temperamentvolle Reitony und auch nicht immer sehr gelassen, sondern für ein junges Pferd ganz normal manchmal etwas nervös und trotzdem für die Dressurarbeit für seine Feinfühligkeit und für das Springen dank seines Willens geeignet. Dadurch, dass er in der Dressur so gut reagiert, lässt er sich auch im Springparcours relativ gut regulieren. Im Umgang dagegen ist er kaum temperamentvoll, sondern wie erwähnt höchstens etwas nervös, aber sonst recht angenehm und nicht besonders schwierig. Weil er auch noch so jung ist, hat er noch nicht so viele Erfolge, aber zumindest hat er bereits einen Geländeeinführungsritt auf dem Gestüt Sundancer gewonnen und konnte schon viele wichtige Erfahrungen sammeln in kleinen Prüfungen, auch wenn er nicht immer überragend abgeschnitten hat. Er ist einfach für mich Priori Essay und eine Persönlichkeit und nicht irgendein Deckhengst mit 100 Erfolgen und 10 Nachkommen, sondern er hat etwas Spezielles und ich fände es toll, wenn ihn andere auch so sehen könnten. Trotz seiner erst 3 Jahren bereits Prämienhengst (eigenes Körsystem auf Dion, normalerweise erst älter höhere Titel), ein Sieg in einem Geländeeinführungsritt und ein nicht schlechter 7. Platz in einem Freispringwettbewerb, ansonsten mit nicht überragenden Ergebnissen vorgetellt, aber dafür wichtige Turniererfahrungen"



© by Vanilla Sky von Gegen-Bilderklau

RGE Quentin so heißt dieser imposante Schimmelhengst mit der großen Springveranlagung aus dem Hause Res Gestae Equorum. In seinem Pedigree finden sich viele Größen der Holsteiner-Springzucht wieder, etwa Quite Capitol, oder der ebenfalls aus der Zucht von RGE stammende höchst erfolgreiche RGE Eolair. Von diesem Hengst kann man viel erwarten. Zwei Nachkommen sind bereits zu besichtigen. Seine Besitzerin über ihn : ,, Quentin hat mit Eolair (und somit Callisto + Randa) und Quite Capitol einige Größen der Holsteiner-Springzucht in sich. Er kann mit den Zuchtidealen der RGE-Holsteinerzucht aufwarten."


Wonderful Dream ox, ein wunderschöner Hengst für die, die für ihre Stute etwas ganz besonderes suchen. Der Fuchshengst mit dem charmanten Blick besticht vorallem durch seine markante Erscheinung und seine Bewegungen. Doch der Hengst, abstammend von Wonderful Chance ox x Dream ox ist längst kein unbeschriebenes Blatt im Zuchtgeschehen mehr. Der Araber hat achtzehn Jahren bereits viele Siege und Platzierungen vorzuweisen, viele seiner Nachkommen sind erfolgreich in Zucht und Sport. Sein Besitzer ist das ZG Wiesentau. Die Besitzerin über ihren Hengst: ,, Er kann auf zahlreiche Nachkommen und eine Reihe von Erfolgen blicken ohne jetzt bei einer V-Fn angemeldet zu sein o.ä. Dream wurde mehrmals mit Elite ausgezeichnet, wobei nur eine Plakette sichtbar ist, die des ehem. VBAP. Ich besitze ihn schon seit etwa 2004/5, für die Bilder bekam ich eine Spezialerlaubnis. Er ist etwas ganz besonderes für mich, auch wenn er keinen einzigen Turniererfolg oder Nachkomme hätte. Ich kaufte ihn mit 12 Jahren auf dem RV Dancinghorse, und seither ist er bei mir. Seinetwegen gibt es auch das ZG Wiesentau (und wegen Carrera xx). Er besitzt 32 Turniererfolge, 26 unter den ersten 5.


A.T. Maritimo ist etwas ganz besonderes. Zumindest in den Augen seiner Besitzerin. Der Hengst strahlt spanisches Temperament aus und hebt sich vorallem durch seinen Vektor von anderen Hengsten seiner Art ab. Aber nicht nur das hat er vorzuweisen. Neben tollen Bewegungen besticht Maritimo durch sein tolles Pedigree ( v. Andre aus der Jeanne dArc) und seine Erfolge auf diversen Turnieren. Drei seiner Nachkommen sind zu besichtigen. Er ist bei seinem Züchter, dem VRH Allertal stationiert. Sein Besitzer über den Hengst: ,, Er hat ein schön feuriges Temperament, lässt sich dennoch gut händeln. Obwohl er über tolles Potenzial verfügt, kam er bisher noch nicht wirklich aus den Startlöchern."



© by cll von photofans.de

Hier kommt ein Hengst der genau weiß was er will. Dance with Sunny Dee ist der Name des schicken Falbhengstes, der sein Zuhause auf der T - Ranch hat. Aber nicht nur seine tolle Farbe besticht die Kunden. Auch sein Pedigree ist nicht von schlechten Eltern: Er stammt von dem Hengst Sunny Gloss Boy. Mütterlicherseits finden sich die Namen Reload you Energy. Ein toller Reininghengst mit viel Potenzial für Zucht und Sport. Die Besitzerin über ihn :,, Sunny Dee ist ein sehr talentierter Hengst. Er hat bestes Reining-Blut in seinen Adern und wurde als Westernhengst des Monats April 2010 ausgezeichnet"


Vinur ist der älteste, der im Frühlingstanz vorgestellten Hengste, doch das ist keinesfalls negativ. Dieser braune Isländerhengst überzeugt durch sein rassetypisches Erscheinungsbild und seine taktreinen Gangarten. Er ist auf dem VRH Allertal stationiert. Er hat in seinem Leben bereits unmengen an Platzierungen und Siegen nach Hause geholt und ist Vater vieler erfolgreicher Nachkommen, was für seine Vererbung spricht. Alles in allem ein sehr gelungener Hengst. Seine Besitzerin über ihn:,, Genau genommen gibt es nichts was ihn besonders macht, dann alles an ihm ist besonders. Egal ob der Charakter oder aber auch das Gangtalent. Er ist zwar nun schon in die Jahre gekommen, was bei den Isis aber typisch ist. Mit seinen 18 Jahren ist er fit wie ein Turnschuh und ab und an auch noch verspielt mit den jungen Fohlen zu sehen."


Fire at the Sea ox ist ein feuriger Araberhengst der auf dem VR Fohlenhof gezogen wurde und schon seit langen Jahren im Besitz der Deckstation My Sun ist. Er zeichnet sich durch sein arabertypisch feuriges Temperament aus. Aber auch sein Pedigree ist nicht von schlechten Eltern. Er führt Namen wie etwa den Vater See my cry ox, oder Warino ox. Zahlreiche Nachkommen sind zu besichtigen. Auch in der Turnierszene hat sich der Schimmelhengst etabliert. Die Besitzerin über ihn: ,, Der Hengst Fire at the Sea ox, ist der Hengst, der die längste virtuelle Geschichte mit mir durchgemacht hat. Gezüchtet wurde er 2001 auf dem VR Fohlenhof. Im Jahre 2004 wurde er dann dort im Rahmen einer Auktion versteigert und ist dadurch dann in meinen Besitz übergegangen. So kam es, dass er vom VR Fohlenhof , auf den Reiterhof My Sun, als mein Privatpferd umzog. In der Zeit, wie er auf dem Reiterhof My Sun stand, wurde er nebenbei auch bereits als Deckhengst eingesetzt. Die Araberstute Miss Black Fire ox, sowie die Arabohaflinger Stute Sternschnuppe, sind auch noch heute auf der Deckstation My Sun vorzufinden. "


Avs Diamond Gold ist der ganze Stolz seiner Besitzer, der Deckstation Avon. Der braune Hannoveranerhengst besticht durch seine außerordentlichen Gänge und sein imposantes Erscheinungsbild. Er stammt von Dynamo, von Donnerhall ab, mütterlicherseits von Spitzenhengst Sir Hannibal. Seine Besitzerin über ihn:,, Mit diesem hengst hat Avon angefangen zu Leben. Er hat zwar wenige Nachkommen, jedoch ist er einer Der selbstgezogenen hengste die Avon als erstes Betreten haben."



© by www.pony-galopp.de

RGE Dailos ZM ist ein außergewöhnlich schöner Westfalenhengst aus dem Hause RGE der nicht nur durch sein markantes Gesicht auffällt. Der Hengst ist sehr menschenbezogen und zeigt sich ständig von seiner sozialen Seite. Er wurde sehr vielseitig gezogen, väterlicherseits findet man große Vererber wie etwa Donnerhall II, De Niro und Donnerhall. Mütterlicherseitsd finden man mit Lissabon und Lordanos große Springvererber. Dailos hat seine Bestimmung im Springen gefunden und tut dies mit großer Begeisterung. Er ist auf Res Gestae Equorum stationiert. Seine Besitzerin über ihn: ,, Dailos kommt aus einer noch recht jungen Verpaarung. Allgemein ist die Zucht mit den Fohlen von Electra ja relativ klein gehalten. Durch ihre Tochter Enya kommt der berühmte Oldenburger Lissabon in die Linie, von ihm hat Dailos, wenn auch stark verzerrt seine Blesse geerbt und gibt diese auch an Nachkommen weiter. Stuten mit viel Übereifer gleich dieser schicke Braune gut aus und gibt sein Springblut dazu."


Laxnes vom Störtal ist einer der erfolgreichsten Isländerhengste im virtuellen Web. Er ist ein absolut imposanter und atemberaubender brauner Hengst, der eine riesige Eigenleistung vorzuweisen hat. Einige Siege und Platzierungen vor allem im Viergang und Tölt. Es sind 38 Nachkommen zu besichtigen, davon sind viele prämiert und selbst erfolgreich in der Zucht. Dieser Erfolgsgarant ist Deckhengst des Islandpferdehof Sólargeisli. Die Besitzerin über ihn:,, Laxnes ist einer der ersten Hengste auf Sólargeisli und hat sich dort seit der Eröffnung Sólargeislis 2006 als klasse Pferd sowohl für den Freizeit- und Turnierbereich (er war über 3 Jahre Privatpferd, bevor er wieder in Hofbesitz überging) als auch für die Zucht erwiesen. Heute gehen die meisten Pferde auf dem Hof auf ihn zurück, insebsondere die viergängige Linie hat er als sicherer Vererber seines grandiosen Tölts geprägt. Laxnes ist ein ganz besonderes Pferd mit einer tollen Ausstrahlung, ohne den man sich Sólargeisli nicht vorstellen könnte - im Mai ist nun seine letzte Decksaison, bevor er bei uns in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen darf... "


Hohensteins Browny S ein süßer Name für einen imposanten Hengst. Der Holsteiner hat einiges an erfolgreichen Nachkommen vorzuweisen, stammt selbst väterlicherseits aus der Linie Bacadi Red - Bacadi Breezer - Bernando II ab. Mütterlicherseits führt er beispielsweise den Namen Capitol II. Ein hübscher ganggewaltiger Dressurvererber der auf Gut Birkental zum Decken bereit steht. Seine Besitzerin über ihn:,, Er hat sehr sehr viele Nachkommen und einen ausgezeichneten Stammbaum. Zudem hat er realistische Veranlagungen und einen sympatischen Charakter."

 


Veröffentlicht in Pferdezucht

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post